Plumpsack

Plumpsack Spiele DaF A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A2

Personenzahl: 2-5

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Erklärzeit: ca. 3 Minuten

Teilbar: nein

Maße: 10 x 2,2 x 12,4 cm

Gewicht:163 Gramm

Preis: ca. 8 Euro

Zusatzmaterial: Wortschatz

Ein wirklich gut gemachtes Memo-Spiel für Kleine und Große, immer nett für zwischendurch und mit schön gestalteten Bildkärtchen, die man auch anderweitig im DaF-Unterricht einsetzen kann.

Plumpsack eignet sich gut zur Erweiterung und Festigung des Grundwortschatzes - auch mit Erwachsenen - und ergänzt sich hervorragend mit Nanu?

I. Plumpsack - das Spiel

I.1 Spielmaterial

Plumpsack Karten Spiele DaF

- 49 Spielkarten aus extra stabilem Karton mit Bildern

- 1 Plumpsack-Karte, die aber eigentlich kein Mensch braucht

I.2 Spielidee

"Plumpsack" ist ein klassisches Memo-Spiel:

Der Kartenstapel wird gemischt und kommt in die Mitte. Die Plumpsack-Karte wird auf die Seite gelegt. Dann werden 8 Karten in einem Kreis um den Kartenstapel gelegt, mit der Bildseite nach oben und den Pfeilen außen.

Die Spieler/innen haben nun eine Minute Zeit, sich zu merken, wo welche Karte liegt. Dann werden die Karten umgedreht.

Nun wird, beginnend mit dem jüngsten Spieler/der jüngsten Spielerin, reihum gespielt.

Der/die Spieler/in legt die Plumpsack-Karte an eine der 8 Karten und sagt laut, welches Symbol auf der Karte ist. Die Karte wird umgedreht und bleibt offen liegen. Hat der/die Spieler/in Recht, kann er/sie weiterspielen und geht entsprechend der Zahl auf der eben umgedrehten Karte um genausoviele Karten in Pfeilrichtung. Er/sie muss nun wieder sagen, welches Symbol sich unter der entsprechenden Karte verbirgt, danach wird auch diese umgedreht und bleibt offen liegen usw.

Der Zug endet, wenn der/die Spieler/in einen Fehler macht oder - durch Zahl und Pfeile geleitet - zu einer Karte kommt, die er/sie schon richtig benannt und umgedreht hat. Diese Karte kann er/sie dann als Prämie zu sich nehmen.

Sollte der/die aktive Spieler/in eine Karte ergattert haben, wird diese vom Kartenstapel ersetzt (alle Spieler/innen merken sich, welches Symbol nun an der Stelle der weggenommenen Karte liegt). Dann werden alle offenen Karten umgedreht, und der/die nächste Spieler/in ist an der Reihe.

Wer zuerst 6 Karten gesammelt hat, ist Sieger/in.

II. Plumpsack im DaF-Unterricht

II.1 Sprachniveau

Wenn man das Spiel ohne große Didaktisierung einsetzt, sollten die Spieler/innen mindestens A2 haben. Aber auch dann werden sie noch auf einige unbekannte Wörter treffen. Mit entsprechender Didaktisierung kann man Plumpsack auch in fortgeschrittenen A1-Kursen spielen.

II.2 Didaktisierung / Erfahrung mit dem Spiel im DaF-Unterricht

Man sollte den in Plumpsack enthaltenen Wortschatz im Vorfeld wiederholen/klären, da doch einige schwierigere Wörter dabei sind. Das kann man spielerisch gestalten: Die Lehrkraft deckt die Karten einzeln auf, wer den Begriff als Erste/r korrekt (evtl. mit Artikel) nennt, bekommt die Karte. Begriffe, die allen unbekannt sind, werden zur Seite gelegt.

 

Variante I: Plumpsack NICHT mit allen Karten

Dann werden die unbekannten Karten offen ausgebreitet, und jede/r Teilnehmer/in sucht sich 1-3 Karten aus, die ihm/ihr gefallen bzw. ihn/sie interessieren. Diese neue Lexik wird auf Deutsch an die Tafel geschrieben und bleibt während des Spiels dort stehen. Die so ausgewählten und die vorher schon bekannten Karten bilden die Grundlage des Spiels.

 

Variante II: Plumpsack mit allen Karten

Die gesamte unbekannte Lexik wird geklärt und als Hausaufgabe aufgegeben. In der nächsten Unterrichtseinheit spielt man Plumpsack als Einstieg.

 

Ich habe mit Plumpsack bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht zuletzt als Motivator in kleineren Jugendgruppen, bei denen die Teilnehmer/innen im "schwierigen Alter" waren und zwar die schriftliche Hausaufgabe meist in irgendeiner Form machten, aber das Vokabellernen, äähh - sagen wir mal, in der Hektik des Alltags vernachlässigten.

Mit Plumpsack habe ich sie bisher alle drangekriegt - und sie hatten ALLE sowohl die Lexik des normalen Unterrichtsstoffs als auch die Lexik von "Plumpsack" gelernt (der Deal war natürlich, dass wir Plumpsack nur spielen, wenn sie die reguläre Hausaufgabe, inclusive Vokabellernen, ordentlich gemacht haben). :-)

II.3 Grammatik und Lexik von Plumpsack

Zur ersten Orientierung findest du hier eine Aufstellung der Karten: Material_Plumpsack (PDF)

II.4 Einsatz von Plumpsack im Bereich der Landeskunde

Das Spiel zielt eher auf Erweiterung/Festigung der Lexik.

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

- Ab B1: Die Schüler/innen ziehen der Reihe nach eine Karte und müssen dann spontan 30 Sekunden (eine Minute) über den Gegenstand auf der Karte sprechen.

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Plumpsack im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Samstag, 05 Dezember 2015 04:14)

    Tolles Spiel, ich bin begeistert. Trainiert neben der Sprache gleich noch mit das Gedächtnis (auch das des Kursleiters, wenn er mitspielt :-) Hochgradig empfehlenswert.