Story Cubes Voyages

Story Cubes Voyages Spiele DaF A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A1-C2

Personenzahl: 1 - ca. 9

Spieldauer: ca. 10 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Teilbar: (ja)

Maße: 7,5 x 2,9 x 7,8

Gewicht: 141 Gramm

Preis: ca. 10 Euro

9 Bildwürfel mit 54 Piktogrammen rund um das Thema Urlaub/Reisen/Abenteuer. Einfach würfeln und dann Wortschatz klären, Sätze bilden, Geschichten erfinden... Ein schön gestaltetes, kommunikatives Spiel, mit dem man auf allen Niveaus etwas machen kann.

Es gibt diverse weitere Ausgaben von den Story Cubes, u. a. Actions (= VERBEN!!!) und Miniausgaben zu Themen wie Dinosaurier, Fußball, Mord & Totschlag etc. - Näheres unter storycubes.com.

I. Story Cubes Voyages - das Spiel

I.1 Spielmaterial

9 Würfel mit 54 Symbolen/Bildern zum Thema "Reisen, Urlaub, Abenteuer"

I.2 Spielidee

Story Cubes kann man alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen. Alle 9 Würfel werden geworfen. Dann erfinden die Spieler/innen aus den gewürfelten Symbolen eine Geschichte.

II. Story Cubes Voyages im DaF-Unterricht

II.1 Sprachniveau

Für die ursprüngliche Spielidee (Geschichten erzählen) sollten die Spieler/innen abgeschlossenes A2 haben, da der Wortschatz teilweise etwa anspruchsvoller ist. Doch die Würfel kann man im Unterricht von A1 bis C2 universell einsetzen.

II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung

Keine besonderen Hinweise

II.3 Grammatik und Lexik von Story Cubes Voyages

Sprachliche Inhalte, die man mit Story Cubes vermitteln kann:

  • Grammatik: Imperfekt ("Es war einmal..."), Futur ("In meinem nächsten Urlaub werde ich nach Afrika fahren..."), Perfekt ("Im letzten Sommer bin ich nach Amerika gefahren...") etc.
  • Wortschatz: Wiederholung/Erweiterung des allgemeinen Wortschatzes zum Thema "Reisen"

II.4 Einsatz von Story Cubes Voyages im Bereich der Landeskunde

Das Spiel zielt eher auf die Lexik.

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

- Als kleine Auflockerung des Unterrichts: Ein paar Minuten lang würfeln und gemeinsam die Symbole benennen (funktioniert teilweise auch mit Kindern in Kursen ab A2)

 

- Man würfelt mit zwei oder drei Würfeln und bildet aus den Symbolen einen Satz. Dazu kann man auch Würfel aus den anderen Story-Cubes-Ausgaben verwenden (siehe die Links unten).

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Story Cubes Voyages im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0