Malefiz (Barricade)

Schachtel von Malefiz (Barricade) - Quizspiel für Grammatik, Landeskunde und Lexik im DaF-Unterricht

Sprachniveau: A1-B1

Personenzahl: 2 - 4

Spieldauer: ca. 60 Minuten

Erklärzeit: ca. 3 Minuten

Teilbar: nein

Lexik, Grammatik, Landeskunde

=> eigentlich alles; individuell anpassbar

Zusatzmaterial: Aufgabensets

Malefiz ist ein Würfelspielklassiker, der 1960 im Ravensburger Verlag erschien und diverse Neuauflagen erlebt hat: Die Spieler/innen führen ein Team von Spielfiguren und versuchen, mit einer ihrer Figuren das Zielfeld zu erreichen. Auf dem Weg müssen sie Barrikaden aus dem Weg räumen, mit denen sie dann gegnerische Spielsteine blockieren können. Würfelglück kann dabei zwar nicht schaden, aber wichtiger sind eine gute Taktik (inklusive vorübergehender "informeller" Absprachen mit anderen Spieler/innen) sowie eine gewisse Bereitschaft zur Fiesheit.

Mit ein bisschen Fantasie kann man das Ganze zu einem hervorragenden Quizspiel ausbauen. Die Themen (Grammatik, Lexik, Landeskunde) und das Sprachniveau kann man dabei individuell festlegen und immer wieder flexibel anpassen. Je nach Ambition kann man dabei vorgefertigte Materialien aus anderen Spielen bzw. aus Lehrbüchern verwenden oder sich eigene Sachen erstellen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Mehr dazu siehe unten in den Zusatzmaterialien.

Spielautor: Werner Schöppner

Grafik: Jan van Heusden

Ravensburger

33,5 x 23,1 x 5,5 cm, 340 g, ca. 15 Euro

Malefiz - das Spiel

SPIELMATERIAL

Das Material des Originalspiels enthält:

  • Spielplan
  • 20 Spielfiguren in 4 Farben
  • 11 Sperrsteine (Barrikaden)
  • 1 Würfel

Für die Abwandlung von Malefiz für den Fremdsprachenunterricht braucht man zusätzlich:

  • Barrikaden in 3-4 unterschiedlichen Farben (Knöpfe, Münzen, Steine aus anderen Spielen etc.)
  • Kartensets mit verschiedenen Aufgaben zu Grammatik, Wortschatz, Landeskunde - siehe Zusatzmaterial unten

SPIELIDEE

Die Grundregeln von Malefiz sind einfach: Die Spieler/innen versuchen, mit einer ihrer 5 Spielfiguren das Zielfeld zu erreichen. Dazu würfeln sie reihum und bewegen dann eine ihrer Spielfiguren um die gewürfelte Augenzahl. Man kann in jede beliebige Richtung laufen. Gegnerische Figuren können geschlagen werden (sie kommen dann wieder auf die Startfelder).

Die Spieler/innen können jeden Wurf nutzen, um neue Figuren ins Spiel zu bringen - sie müssen dafür keine 6 würfeln oder Ähnliches. Es empfiehlt sich, immer mit mehreren Figuren gleichzeitig zu spielen, da dies die taktischen Möglichkeiten erhöht: Die Figuren können sich gegenseitig abschirmen, und man hat bessere Chancen, auf einem Barrikadenfeld zu landen.

 

Die Barrikaden

Der Weg bzw. die Wege zum Zielfeld sind mit Barrikaden versperrt. Diese fügen ein weiteres taktisches Element hinzu, denn sie können nicht einfach übersprungen werden, sondern müssen entfernt werden, indem man mit einem Würfelwurf direkt auf dem entsprechenden Barrikadenfeld landet. Wer dies schafft, kann die Barrikade auf ein beliebiges Spielfeld versetzen - und damit die eigene Spielfigur nach hinten abschirmen oder einfach nur die Mitspieler/innen ärgern, indem man ihre Figuren blockiert.

Auf diesem Mechanismus basiert die Abwandlung von Malefiz für den Deutschunterricht.

Malefiz im DaF-Unterricht

Die Grundidee ist, dass die Spieler/innen, wenn sie auf ein Barrikadenfeld gelangen, zuerst eine Aufgabe lösen müssen, bevor sie die Barrikade versetzen dürfen. Schaffen sie die Aufgabe nicht, bleibt ihre Figur direkt vor der Barrikade stehen, und die Barrikade bleibt, wo sie ist.

Am interessantesten ist es dabei, verschiedenfarbige Barrikaden zu nutzen und entsprechend drei oder vier Aufgabentypen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad einzusetzen.

Generell gilt: Hat ein/e Spieler/in eine Aufgabe nicht richtig beantwortet, wird die Lösung für alle laut vorgelesen, und die Aufgabenkarte bleibt oben auf dem Stapel liegen. So kann er/sie bei entsprechendem Würfelglück einen zweiten Versuch bekommen, oder ein/e Mitspieler/in kommt zum Zuge. In jedem Fall haben alle etwas dabei gelernt...

Zusatzmaterial

Bei den Aufgaben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei kommt man mit fertigen Materialien aus anderen Spielen schon sehr weit, wenn man sie kreativ abwandelt. Das Selberbasteln ist zeitaufwändiger, hat aber den Vorteil, dass man je nach Kurs und Thema "maßgeschneiderte" Varianten erstellen kann. Und was man mal gebastelt hat, das hat man (und kann es normalerweise auch anderweitig mal im Unterricht einsetzen).

Die folgende Liste ist als Brainstorming zu verstehen und enthält

a) diverse Vorlagen zum Selberbasteln

b) Verweise auf fertige Materialien aus handelsüblichen Spielen

Die Liste erhebt naturgemäß keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und wer weitere Ideen oder Materialien hat - her damit!

Materialien für A1-Kurse

a) Materialien von aktiv-mit-deutsch.de zum Selberbasteln

b) Fertige Materialien aus handelsüblichen Brett- und Kartenspielen

  • Bildkarten und -plättchen für Übungen á la "Benenne den Gegenstand mit richtigem Artikel und bilde den Plural" etc.:
    Silhouette
    Nanu?
    Plumpsack
  • Kategorienkarten für Aufgaben á la "Nenne drei Begriffe, die in der Luft fliegen":
    Schnapp, Land, Fluss!

Materialien für A2-Kurse

Wird ergänzt ...

Materialien für B1-Kurse

Wird ergänzt ...

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Malefiz im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Siehe auch:

 

Weiterführende Links:

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