Brainbox Deutschland***

Brainbox Deutschland Spiele DaF A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A2-C1

Personenzahl: 1 - ca. 12

Spieldauer: ab 10 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Teilbar: Ja

Landeskunde Deutschland, Themeneinstieg

Zusatzmaterial

Was kannst du dir in 10 Sekunden merken?

Universell einsetzbar, eine Fundgrube der Landeskunde für Anfänger/innen und Fortgeschrittene, grafisch und haptisch gut gestaltet... Mit diesem Spiel kann man eigentlich nichts falsch machen!

Die Deutschlandausgabe von Brainbox wird leider aktuell nicht mehr produziert, was sehr schade ist, denn das Spiel ist wirklich genial für den DaF-Bereich. Wer es also auf Ebay oder einem Trödelmarkt sieht, dem rate ich zuzuschlagen.

Es gibt noch Ausgaben zu diversen anderen Themen wie Natur, Erfindungen, die Welt etc.

Moses Spieleverlag

12,4 x 12,2 x 12,2 cm, 680 g

Brainbox Deutschland - das Spiel

SPIELMATERIAL

Brainbox Deutschland Brandenburg Spiel DaF

- 69 quadratische Karten aus festem Karton mit beschrifteten Illustrationen (2 Karten pro Bundesland, 1 pro größerer Stadt sowie diverse Themen wie "Dichter und Denker", "Nordseeküste", "Tierwelt", "Erfindungen" etc.)

- 1 achtseitiger Würfel

- 1 Sanduhr (10 Sekunden)

SPIELIDEE

Brainbox kann man alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen. Reihum ziehen die Spieler/innen eine Karte aus der Schachtel und prägen sich innerhalb von 10 Sekunden (Sanduhr) die Informationen auf der Vorderseite ein. Diese bestehen aus beschrifteten Illustrationen, manchmal ist auch ein kurzer Satz dabei.

Auf der Rückseite jeder Karte stehen 8 Fragen, von denen man eine (durch Würfeln bestimmte) beantwortet. Wer richtig antwortet, darf die Karte behalten, ansonsten kommt sie zurück in die Schachtel, und der/die nächste Spieler/in ist dran. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Karten gesammelt hat.

Würfel Brainbox Deutschland Spiele DaF

Die Art der Fragen ist dabei unterschiedlich. Vieles kann man mit entsprechendem Allgemeinwissen / kulturellem Wissen auch beantworten, ohne sich die Vorderseite eingeprägt zu haben. Aber jede Karte enthält auch Fragen, für die man die Vorderseite GENAU studiert haben muss.

Am Beispiel der oben abgebildeten Karte "Brandenburg":

1. Wie heißt die Landeshauptstadt?

2. Wie viele Personen fahren mit dem Stocherkahn?

3. Heißt das Schloss Sanssoucis, also "Ohne Sorgen"?

4. Wie viele Seen hat das wasserreichste Bundesland?

5. Ist Sachsen ein Nachbarland Brandenburgs?

6. Wie heißt das Gebiet, in dem der Stocherkahn fährt?

7. Wie werden die eingelegten Gurken bezeichnet?

8. Wie heißt der abgebildete See?

Brainbox Deutschland im DaF-Unterricht

SPRACHNIVEAU

Um alle Fragen ohne größere Probleme zu verstehen, brauchen die Spieler/innen mindestens B1. Doch die Spielmaterialien an sich lassen sich bei entsprechender Vorentlastung auch schon auf A1-Niveau einsetzen.

DIDAKTISIERUNG

Zur ersten Orientierung findest du hier eine Auflistung der 69 Karten: Material_BrainboxDtl (PDF)

EINSATZ DES SPIELS IM BEREICH LANDESKUNDE

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Siehe auch das Material unter II.3!

Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt:

 

- Die Karten eignen sich sehr gut als Sprechanlass. Beispiel: Jede/r Schüler/in sucht sich ein Kärtchen aus und beschreibt in drei Sätzen, was sie/er sieht...

 

- Auch gut für Anfänger/innen: Man legt eine große Deutschlandkarte auf den Tisch (gibt es kostenlos z. B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung und/oder bei den Landeszentralen für politische Bildung), und die Schüler/innen sollen eine Auswahl der Karten darauf einordnen (Ziel: geografischer Überblick, Überblick über Sehenswürdigkeiten/Brauchtum/kulinarische Besonderheiten...). Ein guter Einstieg in das Standardthema "Deutschland - Regionale Vielfalt"...

 

- Man kann die Illustrationen abmalen lassen (gut im Unterricht mit Kindern einsetzbar). Collagen machen etc.

 

- Zur Gruppenbildung bei Gruppenarbeiten: Ein paar Karten kopieren, zerschneiden und die Teile an die Schüler/innen verteilen. Die Gruppen finden sich zusammen und bearbeiten dann anhand von weiteren Materialien das Thema der Karte.

 

Und was dergleichen Dinge mehr sind...

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Brainbox im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Sonntag, 06 Dezember 2015 02:39)

    Ein absolut geniales Spiel - aber wem nützt das, wenn es nirgendwo mehr erhältlich ist? :-)

  • #2

    Aktivmitdeutsch (Sonntag, 06 Dezember 2015 12:18)

    Ja, Bainbox Deutschland ist eines meiner Lieblingsspiele für DaF, und ich kann allen nur empfehlen, danach die Augen offen zu halten. Es wird z. B. immer mal wieder auf Ebay angeboten.