Silhouette***

Schachtel Silhouette DaF Spiele A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A1-C2

Personenzahl: 2 - ca. 6

Spieldauer: ab ca. 15 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

teilbar: (ja)

Allgemeine Lexik, Komposita, Wortbildung, Fugenelement ...

Zusatzmaterial

Worüber jammern Lerner/innen am Anfang ihrer Deutschkarriere am meisten, mal abgesehen von den Artikeln? Richtig: über die bandwurm- artigen Hauptwortgebilde, im Fachjargon auch Komposita genannt. Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän, Steuervergünstigungsabbau- gesetz und so.

Und genau davon handelt Silhouette: Aus Bildkärtchenpaaren bilden die Spieler/innen zusammengesetzte Begriffe. 

Einfache Spielidee und schönes Material, das supervielseitig im Unterricht einsetzbar ist, für Anfänger/innen- und Fortgeschrittenengruppen geeignet - Silhouette ist neben Schnapp, Land, Fluss! eindeutig das Spiel, das ich im DaF-Bereich am häufigsten in die Runde werfe.Es gibt verschiedene Ausgaben, darunter auch eine Junior-Version und eine Kartenedition.

Spielautor: Spieleverlag Horst Pöppel

Grafik: veska.abad(a)gmail.com

14 x 14 x 5,5 cm, 322 g, ca. 16 Euro

Silhouette - das Spiel

SPIELMATERIAL

48 quadratische Bildplättchen aus dickem Karton mit den Silhouetten von Gegenständen, Tieren etc.

Bildkarten des Spiels "Silhouette"

SPIELIDEE

Die Kärtchen werden verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet. Reihum ziehen die Spieler/innen zwei Kärtchen. Dann versuchen alle gemeinsam, daraus ein Kompositum zu bilden, z. B. Löwe + Zahn = Löwenzahn, Hund + Bett = hundemüde.

Wem als erstes was einfällt, darf die Kärtchen behalten. Wer am Ende die meisten Kärtchen gesammelt hat, gewinnt.

 Die Kärtchen sind bewusst leicht abstrakt gestaltet und lassen viel Raum für Kreativität und individuelle Interpretationen. Ein Kärtchen zeigt zum Beispiel die Silhouette der Sonne. Je nach Fantasie kann man es nun unterschiedlich verwenden: Sonne + Brille = Sonnenbrille, Lampe + Sonne = Lampenschein etc.

Silhouette im DaF-Unterricht

SPRACHNIVEAU

Spielt man Silhouette mit den Originalregeln, funktioniert das erst ab B2 halbwegs vernünftig. Aber die Materialien sind so vielseitig einsetzbar, dass man damit auch schon Anfänger/innen didaktisch sinnvoll und pädagogisch wertvoll bespaßen kann.

DIDAKTISIERUNG VON SILHOUETTE

Für einen ersten Überblick gibt es hier eine Auflistung der Kärtchen mit möglichen Assoziationen (pdf).

Generell sollte die Lehrkraft dabeibleiben, und es ist immer gut, die Wörter während oder nach dem Spiel aufzuschreiben, damit sich keine Fehler einschleifen, nach dem Motto: Es heißt nicht Katzeklo, sondern Katzenklo, auch wenn Helge Schneider da anderer Meinung ist.

GRAMMATIK UND LEXIK VON SILHOUETTE

Mit den Bildkärtchen kann man Grundwortschatz vermitteln, für fortgeschrittene Lerner/innen eignet sich das Spielprinzip zur Veranschaulichung des Fugenelements.

Alternative Verwendung des Materials / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

Silhouette besteht aus relativ abstrakt gestalteten Bildkärtchen, die viel kreative Freiheit lassen. Bei der Modifizierung der Spielregeln und dem alternativen Einsatz der Kärtchen im Unterricht sind der Fantasie also keine Grenzen gesetzt:

 

- Vereinfachte Variante für fortgeschrittene A1-Kurse und höher: Alle Kärtchen werden offen auf dem Tisch ausgebreitet, und die Schüler/innen legen sie zu Wörtern zusammen, die sie schon kennen: Sonnenbrille, Taschenlampe, Damentoilette etc.; eine gute Auflockerungsübung zum Stundeneinstieg. Nebenbei kann man dabei ganz gut ein paar neue Vokabeln vermitteln. Meine Erfahrung ist auch hier, dass man als Lehrer/in das Ganze lieber beaufsichtigen sollte, denn wenn die Schüler/innen das Prinzip verstanden haben, dass man eigentlich so ziemlich alles miteinander kombinieren kann, beginnen sie oft, dir nach ihrem Bauchgefühl irgendwelche Kartenpaare unter die Nase zu halten: "Ist das ein Wort?"

 

- Ab abgeschlossenem A1 kann man die Variante mit offenen Kärtchen auch als Wettbewerb gestalten: Reihum nennen die Spieler/innen einen zusammengesetzten Begriff und nehmen die entsprechenden Kärtchen an sich. Wenn niemandem mehr ein Begriff einfällt, endet das Spiel. Wer die meisten Kärtchen gesammelt hat, gewinnt.

 

- Schon für manche fortgeschrittenen A1-Kurse als Stundeneinstieg: "Suchen Sie bitte alle Kärtchen heraus, die zum Thema XXX passen." Gut als Sprechanlass, zur Wortschatzwiederholung und -erweiterung.

 

- Ab A2: Die Schüler/innen gestalten ein Plakat mit einer Geschichte, einem Gedicht etc. zu einem bestimmten Thema und drücken dabei möglichst viele Wörter durch die Silhouette-Kärtchen aus. Dazu die Kärtchen im DinA-4-Format zusammenlegen und mehrfach kopieren, dann können die Schüler/innen sich die entsprechenden Begriffe ausschneiden. Auch gut mit dem Spiel "Story Cubes" kombinierbar.

 

- Ab B2: Wer bildet das längste "sinnvolle" Wort aus den Kärtchen? "Katzenklobürstenkopf"? "Zahnarztzeitschriftenente"?

 

- Sehr gut mit Wortfix kombinierbar, das nach demselben Prinzip funktioniert, allerdings mit Buchstaben.

 

Und was dergleichen Dinge mehr sind...

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Silhouette im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

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