Sprachniveau: ab A1
Personenzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Erklärzeit: 2 Minuten
Teilbar: nein
Maße: 18,2 x 11,4 x 3,6 cm
Gewicht: 200 Gramm
Preis: XXX
Ein typisches Memo-Spiel, gut geeignet zum Üben von trennbaren Verben und Akkusativ Singular. Nebenbei kann man noch ein bisschen Grundwortschatz vermitteln.
Im Erwachsenenbereich sollte man es allerdings nur bei Lerner/innen einsetzen, die keine Probleme mit Kinderspielen
haben.
I. Alles gemerkt? - das Spiel
I.1 Spielmaterial
- 25 Tierkarten aus festem Karton (Hund, Katze, Schwein, Schaf, Kuh)
- 3 Merkmalkarten
- 1 normaler sechsseitiger Würfel
- 1 sechsseitiger Merkmalswürfel
I.2 Spielidee
Die Tiere gehen auf eine Party. Jedes bringt ein Geschenk mit, und jedes erscheint mit einer anderen Kopfbedeckung. Da gilt es, den Überblick zu behalten...
Die Tierkarten werden gemischt. 6 Karten werden offen in einer Reihe auf den Tisch gelegt. Die Spieler/innen prägen sich die Karten ein (Welches Tier? Welche Kopfbedeckung? Welches Geschenk?). Dann werden die Karten umgedreht.
Ein Spielzug sieht folgendermaßen aus: Der/die Spieler/in würfelt mit beiden Würfeln. Der normale Würfel bestimmt, um welche Karte es geht, der Merkmalswürfel, um welches Merkmal (Tier, Geschenk, Kopfbedeckung). Nennt der Spieler/die Spielerin das Merkmal richtig, nimmt er/sie die Karte an sich. Eine neue Tierkarte vom Stapel ersetzt die Lücke. Alle prägen sich die neue Karte ein, dann wird auch sie verdeckt.
Wer die meisten Tierkarten sammelt, gewinnt.
II. "Alles gemerkt?" im DaF-Unterricht
II.1 Sprachniveau
Die für "Alles gemerkt?" benötigte Lexik ist sehr überschaubar. Wenn sie im Vorfeld geklärt wird, ist "Alles gemerkt?" schon in fortgeschrittenen A1-Kursen einsetzbar.
II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung
Die nötige Lexik (insgesamt 15 Substantive) sollte im Vorfeld geklärt werden.
II.3 Grammatik und Lexik von "Alles gemerkt?"
Lexik: der Hund, das Schaf, das Schwein, die Katze, die Kuh; der Sombrero, die Mütze, die Krone, der Zylinder, der Piratenhut; die Torte, der Luftballon, der Blumentopf, die Flasche, das Spiel
Grammatik: Man kann mit dem Spiel den Akkusativ Singular und trennbare Vorsilben üben: "Die Katze hat eine Krone auf." "Der Hund bringt eine Flasche mit."...
II.4 Einsatz von "Alles gemerkt?" im Bereich der Landeskunde
"Alles gemerkt?" zielt eher auf die Lexik.
III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht
Keine besonderen Hinweise
Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von "Alles gemerkt?" im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)
Weiterführende Links:
Kommentar schreiben