Tessels

Tessels Spiele DaF B2 C1 C2

Sprachniveau: ab C1

Spielerzahl: 1-4

Spieldauer: ab 10 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Teilbar: ja

Maße: 10,3 x 3 x 13,7 cm

Gewicht: 272 Gramm

Preis: ca. 8 Euro

Ein witziges Ratespiel rund um doppeldeutige Wörter, optisch und haptisch gut gestaltet. Viele der Rätsel stellen auch für Muttersprachler eine Herausforderung dar => gut als Auflockerung zwischendurch, aber nur für weit fortgeschrittene Lerner/innen.

Tessels funktioniert, so wie auch The Game, gut als Solitärspiel.

I. Tessels - das Spiel

I.1 Spielmaterial

- 50 Rätselkarten

- 1 Punktekarte

- 1 Schiebebox = Spielschachtel

I.2 Spielidee

Tessels Golf Spiele DaF B2 C1 C2
Der erste Hinweis...

(Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken)

Der zweite Hinweis...
Der zweite Hinweis...
Tessels DaF Spiele
Der dritte Hinweis...

Tessels kann man alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe spielen, das Prinzip ist überall gleich: Man schiebt den Kartenstapel bis zum ersten Hinweis aus dem Schieber. Errät man den Begriff, nimmt man die Karte heraus. Fällt einem der Begriff nicht ein, schiebt man den Stapel bis zum nächsten Hinweis heraus. Je weniger Hinweise man braucht, desto höher ist die Punktzahl (von 1 bis 3). Bei mehreren Spieler/innen bekommt der/die, welche/r den Begriff erraten hat, die Karte und die entsprechende Punktzahl.

II. Tessels im DaF-Unterricht

II.1 Sprachniveau

Die Rätsel sind teilweise sehr anspruchsvoll und fordern viel Um-die-Ecke-Denken. Aber Lerner/innen auf C1-Niveau können (eventuell mit Hilfe eines Wörterbuchs) schon viele der Rätsel knacken und ihr Wortwissen erweitern.

II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung

keine besonderen Hinweise

II.3 Grammatik und Lexik von Tessels

keine besonderen Hinweise

II.4 Einsatz von Tessels im Bereich der Landeskunde

Das Spiel zielt eher auf die Lexik.

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

keine besonderen Hinweise

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Tessels im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja (Dienstag, 24 Oktober 2017 16:30)

    Es gibt ein Memoryspiel mit doppeldeutigen Wörtern, das auch für Anfänger geeignet sein könnte - ich hab es noch nicht getestet. "Eindeutig zweideutig", kostet etwa 13 Euro.

  • #2

    Anja (Mittwoch, 01 November 2017 03:32)

    Zum "eindeutig zweideutig" Memoryspiel hab ich in einer Rezension gelesen, dass es 36 Kärtchen enthält, so wahnsinnig viele einfachere Teekesselchen scheint es nicht zu geben.
    Durch eine TN bin ich (wieder) darauf aufmerksam geworden, dass es Tafel in der Klasse und im Zusammenhang mit Lebensmitteln gibt, etwa bei Tafeltrauben oder Tafelbirnen.