Pig 10

Schachtel des Spiels Pig 10

Sprachniveau: A0

Personenzahl: 2-8

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Erklärzeit: ca. 3 Minuten

Teilbar: nein

Zahlen 1-20

Ein einfaches und schnelles Kartenspiel, das schon Anfänger/innen problemlos auf Deutsch spielen können. Einzige Voraussetzung: Sie können rechnen und kennen die Zahlwörter von 1 bis 10 (bzw. bis 20).

Die Regeln sind sehr trivial, und mit den lustigen Tierillustrationen ist Pig 10 eher für den Unterricht mit Kindern geeignet.

Wer unbedingt mit erwachsenen Lerner/innen die Zahlen üben will, ist mit Spielen wie The Game besser bedient.

Spielautor: Ayelet Pnueli

Illustration: Claudia Stöckl

Grafik und Layout: Oliver Richtbeg

Zoch zum Spielen, 2010

11 x 11 x 4 cm, 210 g, ca. 9 Euro

Pig 10 - das Spiel

SPIELMATERIAL

- 80 lustig illustrierte Spielkarten mit Zahlenwerten von 0 bis 10

- Spielanleitung auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

SPIELIDEE

Jede/r bekommt 3 Handkarten, die während des Spiels laufend ergänzt werden. Die restlichen Karten kommen als Nachziehstapel in die Mitte.

Wer am schnellsten auf Deutsch bis 10 zählen kann, beginnt. Die Spieler/innen legen reihum eine ihrer Handkarten auf einen gemeinsamen Stapel in der Mitte und rufen dabei laut den Zahlenwert des Stapels. Die Karten auf dem Stapel werden dafür normalerweise einfach addiert, es gibt jedoch auch Karten mit Sonderregeln, die das Spiel interessanter machen - der Frosch beispielsweise setzt den Stapelwert auf 0, bei der Meerjungfrau kann man sich entscheiden, ob man 5 dazuaddiert oder abzieht etc.

Ist ein/e Spieler/in an der Reihe und bringt den Wert des Stapels mit seiner/ihrer Karte genau auf 10, gewinnt er/sie alle Stapelkarten und legt sie vor sich ab. Hat er/sie keine passende Karte, und der Wert des Stapels klettert höher als 10, bekommt der/die linke Nachbar/in die Stapelkarten.

In beiden Fällen wird ein neuer Stapel begonnen. Die Runde endet, wenn alle Karten aufgebraucht sind. Wer dann die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

Pig 10 im DaF-Unterricht

SPRACHNIVEAU

Um Pig 10 auf Deutsch spielen zu können, muss man nur die Zahlen kennen. Es ist also hervorragend für den Einsatz mit Anfänger/innen geeignet.

DIDAKTISIERUNG / ERFAHRUNG MIT PIG 10 IM DAF-BEREICH

Da der Wortschatz sehr begrenzt ist, muss man bei Pig 10 nicht viel didaktisieren. Ich habe das Spiel bisher nur einmal eingesetzt, als ich in Kiev zum Abschluss eines Kurses mit überwiegend älteren Lerner/innen (Niveau A0-A1.1) einen Spieletreff veranstaltet habe. Da hatte ich das Spiel speziell für einige Teilnehmer/innen mitgenommen, deren Lernfortschritt noch nicht so groß war. Und in diesem Rahmen hat es auch gepasst: Den Leuten hat es gefallen, und sie waren stolz, etwas "auf Deutsch" gespielt zu haben. 

Aber das war wohl eher die Ausnahme. Insgesamt ist und bleibt Pig 10 ein Kinderspiel und ist für den Unterricht mit Erwachsenen aus meiner Sicht ungeeignet.

GRAMMATIK UND LEXIK VON PIG 10

Zahlen; Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Froschkönig, Meerjungfrau etc. (Die Illustrationen zeigen fröhliche Schweinchen, die sich als Märchenfiguren verkleidet haben)

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

Pig 10 lässt sich sehr gut auch bis 20 spielen.

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Pig 10 im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Weiterführende Links:

Rezension von Pig 10 auf superfred.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0