Silhouette

Spiele DaF-Unterricht Silhouette Schachtel A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A1-C2

Personenzahl: 2 - ca. 6

Spieldauer: flexibel, ab 15 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Maße: 14 x 14 x 5,5 cm

Gewicht: 322 Gramm

Preis: ca. 18 Euro

Ein schön gestaltetes Spiel zu zusammengesetzten Begriffen, dessen Material und Spielidee man auf vielfältige Weise im DaF-Unterricht einsetzen kann.

I. Silhouette - das Spiel

Vorbemerkung: Es gibt von Silhouette verschiedene Ausgaben, darunter auch eine Junior-Edition

I.1 Spielmaterial

48 Bildkärtchen aus festem Karton mit relativ abstrakt gestalteten Begriffen

I.2 Spielidee

Die Kärtchen werden verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet. Reihum ziehen die Spieler/innen zwei Kärtchen und versuchen dann, daraus ein Kompositum zu bilden (z. B. Löwe + Zahn = Löwenzahn; Hund + Bett = hundemüde). Schaffen sie es, dürfen sie die Kärtchen behalten. Wer am Ende die meisten Kärtchen gesammelt hat, gewinnt.

 

Die Kärtchen sind dabei bewusst abstrakt gestaltet und lassen viel Raum für Assoziationen. So kann z. B. die Silhouette einer Eiskugel in der Waffel für "Eis", "kalt", "Kälte", "süß" etc. stehen.

II. Silhouette im DaF-Unterricht

II.1 Sprachniveau

In der ursprünglichen Spielidee ist Silhouette ab B2 ganz gut spielbar. Aber die Materialien lassen sich auf vielfältige Weise auf allen Niveaus einsetzen, und man kann das Spiel auch gut modifizieren.

II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung

Für einen ersten Überblick finden Sie hier eine Auflistung der Kärtchen mit möglichen Assoziationen: Material-Silhouette (PDF).

II.3 Grammatik und Lexik von Silhouette

Sprachliche Inhalte, die man mit Silhouette vermitteln kann:

- Lexik: Grundwortschatz

- Grammatik/Morphologie: Fugenelement, Wortbildung

II.4 Einsatz von Silhouette im Bereich der Landeskunde

Silhouette zielt eher auf Grammatik und Wortschatz.

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

Silhouette besteht aus relativ abstrakt gestalteten Bildkärtchen, die viel Raum für Assoziationen lassen. Bei der Modifizierung der Spielregeln und dem alternativen Einsatz der Kärtchen im Unterricht sind der Fantasie also keine Grenzen gesetzt:

 

- Vereinfachte Variante für A2-Kurse und höher: Alle Kärtchen werden offen auf den Tisch gelegt, und die Schüler/innen bilden Komposita; eine gute Auflockerungsübung zum Stundeneinstieg. Nebenbei kann man dabei ganz gut ein paar neue Vokabeln vermitteln.

 

- Ab abgeschlossenem A1 kann man die Variante mit offenen Kärtchen auch als Wettbewerb gestalten: Reihum nennen die Spieler/innen einen zusammengesetzten Begriff und nehmen die entsprechenden Kärtchen an sich. Wenn niemandem mehr ein Begriff einfällt, endet das Spiel. Wer die meisten Kärtchen gesammelt hat, gewinnt.

 

- Schon für manche fortgeschrittenen A1-Kurse als Stundeneinstieg: "Suchen Sie bitte alle Kärtchen heraus, die irgendwie mit dem Thema XXX zu tun haben." Gut als Sprechanlass, zur Wortschatzwiederholung und -erweiterung.

 

- Ab A2: Die Schüler/innen gestalten ein Plakat mit einer Geschichte, einem Gedicht etc. zu einem bestimmten Thema und drücken dabei möglichst viele Wörter durch die Silhouette-Kärtchen aus. Dazu die Kärtchen im DinA-4-Format zusammenlegen und mehrfach kopieren, dann können die Schüler/innen sich die entsprechenden Begriffe ausschneiden. Auch gut mit dem Spiel "Story Cubes" kombinierbar.

 

- Ab B2: Wer bildet das längste "sinnvolle" Wort aus den Kärtchen? "Katzenklobürstenkopf"? "Zahnarztzeitschriftente"?

 

Und was dergleichen Dinge mehr sind...

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Siehe auch:

Spiel "Story Cubes"