Story Cubes

Story Cubes Spiel DaF A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: A2-C2

Personenzahl: 1 - ca. 9

Spieldauer: ca. 10 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Teilbar: (ja)

Maße: 7,5 x 2,9 x 7,8

Gewicht: 141 Gramm

Preis: ca. 10 Euro

9 Bildwürfel mit insgesamt 56 Piktogrammen zum Wortschatzklären, Geschichtenerfinden, Sätzebilden ...

Unverwüstliches Spielmaterial und vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf allen Niveaus - mit den Story Cubes kann man eigentlich nichts falsch machen.

Es gibt mittlerweile verschiedene Ausgaben und Erweiterungen: Voyages (Reisen, Urlaub, Abenteuer), Actions (Tätigkeiten, also VERBEN!!!) und diverse Mini-Ausgaben (Fußball, Dinosaurier etc.)

I. Story Cubes - das Spiel

I.1 Spielmaterial

9 Würfel mit 54 verschiedenen Symbolen zur allgemeinen Lexik

I.2 Spielidee

Story Cubes kann man alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen. Alle 9 Würfel werden geworfen. Dann erfinden die Spieler/innen aus den gewürfelten Symbolen eine Geschichte.

II. Story Cubes im DaF-Unterricht

II.1 Sprachniveau

Für die ursprüngliche Spielidee (Geschichten erzählen oder zumindest sinnvolle Sätze bilden) sollten die Spieler/innen abgeschlossenes A2 haben, da der Wortschatz teilweise schon anspruchsvoller ist und im Vorfeld geklärt werden sollte. Doch die Würfel kann man im Unterricht von A1 bis C2 universell einsetzen.

II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung

Keine besonderen Hinweise

II.3 Grammatik und Lexik von Story Cubes

Sprachliche Inhalte, die man mit Story Cubes vermitteln kann:

  • Grammatik: Imperfekt ("Es war einmal..."), Futur, Perfekt...
  • Wortschatz: Wiederholung/Erweiterung des allgemeinen Wortschatzes

II.4 Einsatz von Story Cubes im Bereich der Landeskunde

Das Spiel zielt eher auf die Lexik.

III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

- Gut als Auflockerungsübung zwischendurch: Man würfelt und klärt gemeinsam den Wortschatz (geht schon in halbwegs fitten A2-Kursen)

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Story Cubes im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Samstag, 05 Dezember 2015 04:10)

    Anfänger können einfach nur würfeln und den Wortschatz wiederholen. Und die Würfel sehen schick aus. Außerdem freuen sich meine Englisch- und Französisch-Kollegen, weil sie sie auch verwenden können, Bilder sind ja zum Glück nicht sprachgebunden. Also: sehr empfehlenswert (auch wenn leider nicht ganz billig).