Wo? Woher? Wohin?

Wohin gehe (fahre, fliege, ...) ich?


Für die Frage „Wohin?" gibt es zwei wichtige Konzepte:


Das erste Konzept bedeutet: Wenn ich dort bin, ist der Ort komplett um mich herum - in allen drei Dimensionen.


In diesem Fall verwenden wir „in + Akkusativ" für alle dreidimensionalen Orte, die einen Artikel haben, z. B.

- Gebäude (ins Kino, in den Supermarkt, in die Uni etc.)

- Länder mit Artikel (in die Türkei, in die Ukraine, in die USA etc.)

- andere dreidimensionale Orte (in den Park, ins Wasser etc.)

Für Orte ohne Artikel verwenden wir „nach", z. B.

- die meisten Länder (nach Polen, nach Deutschland, nach Frankreich etc.)

- Städte (nach Berlin, nach Potsdam, nach München etc.)

- Kontinente (nach Asien, nach Europa etc.)

- Basisrichtungen (nach rechts, nach links, nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten, nach Norden, nach Süden, nach Westen, nach Osten, nach Hause)

Das zweite Konzept bedeutet eine generelle Richtung. Wenn ich dort bin, bin ich vielleicht neben dem Ort oder auf dem Ort, aber der Ort ist NICHT um mich herum.


In diesem Fall verwenden wir im Deutschen „zu + Dativ", z. B.

zum Supermarkt, zur Uni, zur Bushaltestelle etc.)

„Zu" verwenden wir auch für Personen, z. B. zum Arzt, zu Laura etc.

Generell verwenden wir „zu + Dativ" sehr oft, denn es ist einfach. Wir verwenden es auch, wenn aus dem Kontext klar wird, dass wir am Ende doch in den Ort hineingehen:

„Ich muss zum Supermarkt gehen und Gemüse kaufen."

„Simon fährt zum Bahnhof und nimmt den Zug nach Dresden."

„Ich fahre zur Uni, denn ich habe ein Seminar."

=> „Zu" funktioniert sehr oft, aber NICHT bei Städten und Ländern - hier müssen wir „nach" verwenden (oder „in + Akkusativ" für Länder mit Artikel)

---------------------------------------------------------------------------

„Zu" und „in+Akk / nach" sind die wichtigsten Präpositionen für die Frage „Wohin gehe (fahre, fliege ...) ich?" Aber natürlich gibt es noch ein paar andere Präpositionen. Die häufigsten sind:

„Auf + Akkusativ" für flache Orte (Märkte, Felder, Plätze etc.) und Veranstaltungen (Konzerte, Partys etc.):


„Letztes Wochenende bin ich auf einen Flohmarkt gegangen."

„Am Samstag gehe ich auf ein Konzert von Helge Schneider."

Aber auch hier gibt es die Tendenz, „zu + Dativ" zu verwenden (zu einem Flohmarkt, zu einem Konzert etc.)

„An + Akkusativ" für Gewässer (Seen, Flüsse, Meere, Ufer):


An den Wannsee, an den Rhein, an den Atlantik, an den Strand, an die Ostsee, ans Schwarze Meer etc.

Aber auch hier kann man ohne Probleme „zu + Dativ" verwenden (zum Wannsee, zum Strand, zur Ostsee etc.)

Wo bin ich?

„In + Dativ" verwenden wir, wenn der Ort uns in allen drei Dimensionen umgibt: im Wasser, im Einkaufszentrum, in der Uni, im Bus


„Auf + Dativ" bedeutet, dass der Ort unter mir ist: auf dem Markt, auf dem Fußballfeld, auf der Straße, auf dem Berg ...



„Auf + Dativ" kann man auch für manche Veranstaltungen verwenden:

auf einer Messe, auf einem Festival, auf einem Konzert, auf einer Party ...


„An + Dativ" bedeutet „vertikaler Kontakt": an der Haltestelle,
an der Ampel, am See, am Meer / am Strand



Woher komme ich?

Aus philosophischer Sicht ist diese Frage schwer zu beantworten.

Aus grammatikalischer Sicht ist das Ganze aber simpel:

Übungen