Was bedeutet das Präsens?

>>> Wichtige Info <<<

Das Präsens ist ein Tempus, also eine Verbform, d. h. „irgendwas mit Grammatik".

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind Konzepte der Zeit. Wir alle haben diese Konzepte, weil wir Menschen sind. Und es ist egal, welche Sprache wir sprechen und welche Verbformen es in dieser Sprache gibt.

Grammatik und Zeit sind verschiedene Konzepte, und wir müssen diese Konzepte in unserem Kopf trennen!

Es gibt im Deutschen eine Verbform, die wir als „das Präsens" bezeichnen. Und diese Bezeichnung ist schlecht gewählt. Denn das lateinische Wort „praesens" bedeutet unter anderem „jetzt", „Gegenwart", „anwesend".

Ja, die Verbform Präsens kann „Gegenwart" bedeuten. Aber sie hat auch noch andere Bedeutungen, und das Wort „praesens" beschreibt diese Bedeutungen nicht.

Die Verbform Präsens in der Bedeutung „Gegenwart"

Die Verbform Präsens beschreibt Ereignisse, Prozesse, Zustände etc. in der Gegenwart:

Die Verbform Präsens in der Bedeutung „Zukunft"

Wenn wir über die Zukunft sprechen, verwenden wir das Präsens (!!!)

Ja, es gibt die Konstruktion „werden + Infinitiv", und wir bezeichnen das als „Futur I". Es gibt auch eine Konstruktion, die wir als „Futur II" bezeichnen.

Das lateinische „futurum" bedeutet „Zukunft" - und das ist ein weiteres Beispiel für eine schlecht gewählte Bezeichung einer Verbform.

„Futur I" und „Futur II" bedeuten nicht Zukunft.

Siehe das Kapitel „Futur (?)"

Die Verbform Präsens in der Bedeutung „Vergangenheit"

Oft verwenden wir das Präsens auch, wenn wir von vergangenen Ereignissen erzählen. Beispiel:

Der Gebrauch des Präsens drückt eine enge emotionale Beziehung zu dem Ereignis aus.